Neuer Leiter im Non Profit-Bereich

Tino Käser wird zum Leiter E.X.P.E.R.T.3-Solutions für Non-Profit-Organisationen und Verwaltungen ernannt.

Die internationale BRAINFORCE Gruppe passt ihre Geschäftsstrukturen an und stellt den erwiesenen Experten im Bereich Non Profit-Organisationen Tino Käser ein. Er trägt die Verantwortung für die neuen Geschäftsbereiche Non-Profit und Verwaltung.

Tino Kaeser-head non profitDie BRAINFORCE Gruppe hat durch die Anstellung eines Leiters NPO/Verwaltung auf die ändernden Bedürfnisse der Kunden reagiert. Mit Tino Käser schafft BRAINFORCE, der führende Anbieter von Interim Management-Dienstleistungen und Expert Solutions (E.X.P.E.R.T.3-Solutions®), den lang fälligen Schulterschluss zwischen Profit- und Non-Profit-Unternehmen.

Weiterentwicklung im Non Profit Sektor

Martin Schneider, Inhaber und CEO der BRAINFORCE Gruppe sagt: «Wir sind glücklich, Tino Käser bei der BRAINFORCE AG zu begrüssen und sind überzeugt, durch ihn das Lösungsangebot für unsere Kunden zu erweitern.» Die über Jahrzehnte entwickelte Dienstleistungskompetenz von BRAINFORCE ist im Rahmen der fortschreitenden Ökonomisierung des Non-Profit-Sektors, auch in diesem Bereich zunehmend gefragt.

Tino Käser eignet sich durch seine bisherigen Tätigkeiten ideal für den Job. Der Schweizer hat in den vergangenen 16 Jahren erfolgreich, sowohl operative als auch strategische Gesamtleitungsfunktionen in unterschiedlichen Bereichen des Non-Profits- und Verwaltungssektors wahrgenommen. Zuletzt hat er als selbstständiger Unternehmer Interim Management Mandate für den Kanton Zürich und die Stadt Winterthur ausgeführt. Tino Käser verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Führung und Entwicklung von Organisationen in den Bereichen Justiz-, Bildungs- und Behindertenwesen, sowie Sozialpsychiatrie und Psychiatrie.

„Diese Bekanntgabe ist ein weiterer Schritt in der stetigen Weiterentwicklung der BRAINFORCE Gruppe. Mit der Ausweitung in den Non-Profitbereich entwickeln wir unsere bewährten E.X.P.E.R.T.3-Solutions® Dienstleistungen weiter und bieten ab sofort massgeschneiderte Lösungen für Verwaltungseinheiten, Schulen, Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen, Hilfswerken usw. an», sagt Martin Schneider.

Erfahrungen als Interim Manager

Seine berufliche Karriere lancierte der gelernte Maschinenmechaniker Tino Käser nach einem Studium in Sozialpädagogik in einem Psychiatriezentrum. Akademisch folgte später ein Masterabschluss in Public Management und diverse CAS Studiengänge in Leadership-, Change- und Quality System Management. Mit dem erlernten Wissen entwickelte er im Psychiatriezentrum ein QM-System und amtete zudem als Mitglied der Zentrumsleitung. Es folgten mehrere Anstellungen als Geschäftsführer oder Präsident unter anderem in einer Strafvollzugsanstalt, einer Stiftung für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und des Zentrums für Gehör und Sprache Zürich. In diesen Funktionen erwarb Tino Käser umfassende Kenntnisse an den Schnittstellen von Politik, Verwaltung und Wirtschaft. Zudem konnte er sein strategisches Denkvermögen und seine organisatorischen Fähigkeiten weiterentwickeln. Im Fortverlauf seiner Karriere führte er erfolgreich verschiedene Mandate als Interim Manager von mittelgrossen Verwaltungseinheiten durch. Durch seinen bisherigen Karriereverlauf ist der neue Leiter der Bereiche NPO/Verwaltung der BRAINFORCE Gruppe bestens im Schweizer Markt vernetzt und verstärkt die Aktivitäten der BRAINFORCE.